Урок немецкого языка в 5 классе Eine alte deutsche Stadt


Сценарий урока немецкого языка в 5 классе

Учитель немецкого языка

МБОУ СОШ№22 пос. Кубань

Рубцова Татьяна Николаевна

«Eine alte deutsche Stadt ( Wo und wie wohnen die Menschen?)»

Цели: обеспечить условия для усвоения и закрепления изученного лексического материала по теме «Eine alte deutsche Stadt»; обеспечить условия для активизации грамматического материала; способствовать развитию творческих способностей, памяти, воображения, языковых и речевых умений; создавать условия для формирования коммуникативной культуры;

Тип урока:  комбинированный

Оборудование: компьютер, мультимедийный проектор, экран; презентация, раздаточный материал для проектной работы (фотографии, фломастеры, цветная бумага, клей, ножницы), выставочный стенд;

Ход урока:

1.  Организационный момент.

L. Guten Tag, liebe Kinder! Wie geht es euch?

S. Danke, gut. Und Ihnen?

L. Danke, auch gut. Setzt euch bitte. Ich freue mich uber unsere Stunde.

2. Речевая зарядка. Sprecht nach!

L.Was meint ihr, worüber sprechen wir heute in der Stunde?

S. Uber die Stadtobjekte.

L. Ja, das Thema unserer Stunde heißt: «Eine alte deutsche Stadt»

Мы сегодня с вами на уроке вспомним некоторые слова по теме «Город», вспомним названия улиц и назовём свой адрес, познакомимся с наречиями и научимся их употреблять. Вы сможете поиграть и проверить свои знания с помощью разных заданий.

Ученики слушают рифмовку, повторяют за учителем (с. 95 Ich wohne)

3. Актуализация лексического материала 

 L. Was gibt es in der Stadt? Wiederholen wir die Wörter! Sprecht nach und übersetzt!                         1) die Kirche (-n)2) die Post (-en)3) die Apotheke (-n)4) die Telefonzelle (-n) 5) die Bank (-en)6) die Fabrik (-en)7) die Oper (-s)8) die Burgruine (-en)9) der Park (-s)10) der Zirkus (-se)11) der Zoo (-s)12) der Markt (-¨-e)13) der Betrieb (-e)14) das Haus (-¨-er)15) das Schloß (-¨-er)16) das Hotel (-s)17)dasMuseum(-en)18) das Cafe (-s)19) das Restaurant (-s)20) dasKino (-s)21) das Theater (=)22) das Geschäft (-e)23) das Bistro (-s)24) der Bus (-se)25) der Obus (-se)26) der Rad (-¨-er)27) die Straßenbahn (-en)28) dasAuto (-s)L.  Und jetzt spielen und kontrollieren wir, wie kennt ihr die Wörter. Steht bitte auf! Ich zeige ihnen die Bilder und nenne das Wort. Wenn es richtig ist, wiederholt ihr im Chor. Wenn es falsch ist, alle schweigen. Wer sagt, der setzt sich. Das Wort (Картинки)

1.die Kirche1.+2.die Post2.– 3.die Burgruine3.–4.die Fabrik4.+5.die Telefonzelle 5.–6.der Zirkus6.+7.der Markt7.–8.der Betrieb8.–9.der Zoo9.+Das Bild                                            10.+10.das Haus11.das Schloß11.–12.das Theater12.–13.das Geschäft13.–14.das Bistro14.+15.der Obus15.–16.die Straßenbahn16.+17.der Rad17.–18.der Bus18.+

4. Ознакомление учащихся с новым материалом.

Сегодня мы узнаем, какие бывают современные дома. А где живём мы в городе? Давайте повторим названия домов. Sprecht nach!

 das Einfamilienhaus, das Mehrfamilienhaus, das kommunale Haus, das moderne Hochhaus.                          L. Übersetzt bitte ins russische! L. Um seine Adresse zu sagen, erinnern wir uns Numeralien. Seht ihr wieder auf die Leinwand an und sprecht nach! А для чего нужны нам цифры?                                     L. Jetzt lesen wir die Benennungen der Straßen. Schlagt eure Bücher auf der Seite 96, Übung 4.  Sprecht nach! (хором)L. Ich wohne Gartenstrasse 4. Wie heißen eure Straßen? Wo wohnst du?S. Ich wohne …strasse, …. (работа в парах)

L.  Wo liegen eure Hauser? L. Какие слова вы  можете использовать, когда отвечаете на вопрос? По-русски это называются наречия, которые указывают на место. А теперь мы познакомимся с вами с немецкими наречиями. Wie antworten wir auf die Frage „Wo?» Seht ihr bitte auf die Leinwand an Wo? hierdortlinksrechtsvornhintengeradeaus

5. Активизация употребления наречий места

L. На экране появился план города. Вы должны на карточках напротив предложений поставить «+», если правильно и «–», если не верно.                                                                                                                                                                                                                                                      Карточки: Richtig (+) oder falsch (–)!1.Die Brücke ist links. 2.Die Burgruine ist vorn. 3.Der Fluß liegt hier. 4.Das Rathaus is tgeradeaus. 5.Der Park ist hinten. 7.Das Cafe ist rechts. 8.Das Schloß liegt dort. 

5. Составление проекта.

L. Мы сейчас попробуем с вами составить схему города по этому стихотворению. У меня на столе лежат картинки в стиле кроки, т.е. условные обозначения тех объектов, которые находятся в городе. Скажите, что они обозначают? Какие это объекты? S.L. А теперь найдите в стихотворении, что находится в центре города. Wir lesen das Gedicht vor und bauen unsere Stadt.

                                                          Meine Stadt

                              1.Meine Stadt! 3.Dort am RandeDas Schloß, der Park! liegt der Zoo. Links die Kirche, Gleich daneben rechts der Markt. ein Bistro.2.Vorn die Post,  4. Da die Burg,die Apotheke, hier ein Betrieb.die Geschäfte Meine Stadt,an der Ecke, ich hab’ dich lieb!ein Museumin der Mitte,kommt, hierher,besucht es bitte!L. Вот какой у нас замечательный город получился. 

6. Заключительный этап урока.






See also:
Яндекс.Метрика