Урок немецкого языка Любовь 10 11 класс


ГБОУ гимназия 190

Учитель – Николаева Екатерина Николаевна

План-конспект урока немецкого языка

Класс: 10, 11

Тема урока: ” Любовь”

Тип урока: Урок комплексного применения знаний

Форма урока: традиционный урок

Цели занятия:

А) формирование социолингвистической компетенции (способность осуществлять выбор языковых форм и использовать их в соответствии с контекстом урока)

Б) развитие культуры учащихся

Задачи образовательные:

а) расширение потенциального словаря учащихся по теме «Любовь»

б) уточнение имеющихся у учащихся знаний

в) развитие навыков устной речи

г) развитие навыков аудирования

воспитательные:

а) формирование у учащихся интереса к предмету «Иностранный язык»

б) приумножение и совершенствование толерантного воспитания учащихся

развивающие:

а) развитие у учащихся самостоятельности в мышлении и учебной деятельности

б) развитие мыслительных операций сравнение, обобщение, сопоставление

Ход урока:

Организационный момент.

Введение в тему/Вызов интереса.

Heute sprechen wir ueber die Liebe. Welche Woerter und Redemittel assoziiert man mit diesem Thema?(на доске записать все называемые ассоциации)

Самостоятельная работа учащихся

— Die Liebe ist das wichtigste Schlagerthema. An der Tafel sind die haeufigsten Woerter in deutschen Schlagern. Schreiben Sie Texte oder Verse, in denen Sie die Woerter verwenden.

На доске записаны слова: Nacht, befragen, Herz, kommen, wollen, nicht, du, Tag, ich, sagen, heute, zurueck, gehen, schoen, Glueck.

(Учащиеся пробуют написать свою версию с данными словами, затем несколько человек зачитывают)

— Kennen Sie Schlager zum Thema «Liebe»?

(Учащиеся называют известные шлягеры)

Аудирование

Jetzt hoeren wir noch ein Lied. Ordnen Sie die fehlenden Woerter zu.

(Учащиеся получают текст песни с пропущенными словами)

Munchener Freiheit Verlieben Verlieren

Ergaenzen das Lied.

Du weit immer, dass ich bei dir bin,ganz egal, wohin ich auch geh.Du kennst jeden ___________von mir.Ich weiss immer, was du sagen willst,ohne deine __________ zu horen.Deine __________ verraten es mir.Du kannst in mir lesen, wie in einem _______________

und weit immer wann ich Hilfe such,wurdest alles fur mich tun.Refrain:Verlieben, verlieren,vergessen, verzeihen,gehren, zerstorenund doch keine _____________allein.Keine Sekunde bereun, keine Sekunde bereun.Verlieben, verlieren,vergessen, verzeihen,sich hassen, verlassenund doch unzertrennlich sein.Nicht eine _____________alleinKeine _____________bereunDu kennst jeden _____________von mir.Ich konnte nicht leben,wenn ich dich verlier.Du warst immer schon ein ____________von mir.Ich wurd alles fur dich tun.

__________________________________________________________________

Augen Gedanken Nacht Sekunde Buch Teil

Gedanken Minute Worte

________________________________________________________________

Wie finden Sie das Lied? Schoen, traurig, optimistisch … ? Gefaellt es Ihnen? Warum?

(обсуждение песни)

Повторение пройденного материала.

Markieren Sie im Lied alle Verben. Welche Verben sind untrennbar?

(учащиеся работают с текстом песни, повторение неотделяемых глагольных приставок)

Setzen Sie die passenden Verbformen ein. Den Schluss sollten Sie selbst ergaenzen.

(учащиеся получают текст с заданием, затем несколько человек зачитывают свои варианты концовки рассказа)

Am letzten Mittwoch war Toms Auto kaputt. Also ging er zu Fuss zur Arbeit. Am Abend (beschliessen) er, mit dem Bus nach Hause (zurueckfahren), weil er sehr muede war. Im Bus (hinsetzen) er sich und las die Zeitung. Leider (einschlafen) er dabei und (verpassen) seine Haltestelle. Als er (aufwachen), war es draussen schon dunkel und er sass noch im Bus. Neben ihm stand eine Frau und sagte: «( Entschuldigen) Sie, dass ich Sie geweckt habe. Sie sind (einschlafen). Sicher haben Sie (vergessen) (aussteigen).» Tom (bedanken) sich bei ihr. Er (einladen ) sie zum Abendessen …

Подведение итогов урока, выставление оценок.

Домашнее задание.






See also:
Яндекс.Метрика